Jahreshauptversammlung 2023

EFC Merenberg ist einer der ältesten Fanclubs von Eintracht Frankfurt / 50-Jähriges in 2025

Der Eintracht Fanclub (EFC) Merenberg ist einer der ältesten Fanclubs des Fußball-Bundesligisten. Zu seinem 50-jährigen Bestehen im nächsten Jahr plant der Fanclub ein großes Fest. Die Weichen dafür haben die Mitglieder in ihrer Versammlung bereits gestellt.

Am 21. Juni 1975 siegte Eintracht Frankfurt im Endspiel des DFB-Pokals mit 1:0 gegen den MSV Duisburg. Neben Siegtorschütze Karl-Heinz Körbel gehörten auch Spieler wie Bernd Hölzenbein, Jürgen Grabowski und Bernd Nickel der erfolgreichen Pokalmannschaft an. Fünf junge Männer aus Merenberg, die das Spiel im Niedersachsenstadion in Hannover live erlebt hatten, kehrten spät in der Nacht siegestrunken nach Merenberg zurück.

In der selben Nacht gründeten sie in der Gaststätte “Zum weißen Roß” den EFC Merenberg. Die fünf Männer waren Gerhard Lemper und Karl-Heinz Lippert sowie die inzwischen verstorbenen Heinz Bechtholdt, Hans-Werner Jung und Thomas Engelmann. “Mit Gerhard Lemper können wir heute einen unserer Gründer zum neuen Ehrenmitglied ernennen”, freute sich EFC-Vorsitzender Wolfgang Weyand. Auch Peter Schmidt, Dietmar Henrich, Klaus-Dieter Stoll, Andrea Jung, Klaus-Dieter Lippert, Jürgen Wenzel und Norbert Schamp sind ab sofort Ehrenmitglieder des EFC Merenberg. Wolfgang Weyand überreichte ihnen entsprechende Urkunden.

Damit auch jüngere Mitglieder ins Vorstandsteam aufrücken, sich einbringen und mehr Verantwortung übernehmen könnten, sei geplant, die Zahl der Beisitzer im Vorstand vorübergehend aufzustocken, erklärte Wolfgang Weyand. Damit auch jüngere Mitglieder ins Vorstandsteam aufrücken, sich einbringen und mehr Verantwortung übernehmen könnten, sei geplant, die Zahl der Beisitzer im Vorstand vorübergehend aufzustocken, erklärte Wolfgang Weyand. Dem Vorschlag schlossen sich die Mitglieder einstimmig an. In den nächsten zwei Jahren werden Nico Engelmann, William Velte und Timm Weyand als Beisitzer das bewährte Vorstandsteam in seiner Arbeit unterstützen. Wolfgang Weyand als Vorsitzender und Andreas Molitor als sein Stellvertreter wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Schriftführer Dietmar Henrich, erster Kassierer Marco Vetter, zweiter Kassierer Markus Meuser und die Beisitzer Tim Eigenbrodt, Simon Gras, Dominik Lippert, Norbert Schamp und Jessica Schmidt.

Der Rückblick des EFC-Vorsitzenden machte deutlich, dass der Fanclub vielfältig aufgestellt ist. Für die Mitglieder werden jedes Jahr eine Winterwanderung und eine Weihnachtsfeier angeboten, im vergangenen Jahr außerdem ein Ausflug ins Ahrtal. Für ein besonderes Kinoerlebnis sorgte der Eintracht-Film “In diesem Jahr”, der den Gewinn der Europa League dokumentiert. Zu diesem Zweck hatte der Fanclub für seine Mitglieder den kompletten Kinosaal im “Pastori” in Weilmünster gebucht.

Großer Beliebtheit erfreue sich das Tippspiel, an dem sich mittlerweile mehr als 50 Mitglieder beteiligen. Die Merenberger Fußballfans sind aber auch fest im Vereinsleben des Marktfleckens integriert und richten am Feiertag Fronleichnam das Brunnenfest aus, das von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Einmal mehr sportlich sehr erfolgreich haben sich die Merenberger beim Fußballturnier aller Fanclubs präsentiert. Von fast 1000 Fanclubs durften 32 Mannschaften an den Start gehen. Das Team, das als Titelverteidiger angereist war, konnte den Pokal in Form eines Bembels erneut nach Merenberg holen. Außerdem dürfe die siegreiche EFC-Merenberg zu einem Eintracht-Auswärtsspiel ihrer Wahl fahren, erklärte Wolfgang Weyand. Nachdem sie im Vorjahr an die Alte Försterei nach Berlin zur Partie gegen Union gereist waren, geht es nun zum Spiel gegen den SC Freiburg.

Dass der EFC für eine größere Gruppe eine Busreise zum Bundesligaspiel im Frankfurter Stadion organisiert, sei aufgrund der hohen Kartennachfrage in den zurückliegenden Monaten leider nicht möglich. gewesen, bedauert Weyand. Auf Nachfrage habe Eintracht Frankfurt jedoch eine Lösung gefunden, sodass für die Fans in der Rückrunde wieder ein gemeinschaftliches Stadionerlebnis geplant sei.

Aktuell hat der EFC Merenberg 168 Mitglieder. “Unser Ziel sind 200 Mitglieder”, erklärte Wolfgang Weyand. Eine Zahl, die der Vorsitzende zum Jubiläum im nächsten Jahr anvisieren will.